Sonntag, 22. April 2007
Übung 2, Raster to vector Vector to raster
Diese Übung, die in 2-er Gruppen erarbeitet wurde, zielte darauf ab, eine gescannte Rohkarte, d.h. eine Rasterkarte in das Vektorformat zu formatieren. Hierzu diente das in Corel Draw eingebundene Programm Corel Trace, das ähnlich funktioniert wie ein Scanner und die Bildpunkte der Rasterdatei in digitale Bildpunkte umwandelt. Hierbei werden ebenfalls die Farben der Rohkarte „übersetzt“.

Gescannte Rohkarte


Vektorisierte und farblich veränderte Datei

Die neue Vektordatei sollte auch farblich verändert werden, um somit auch einen sichtbaren Unterschied der Roh- zur Vektordatei zu erhalten.

Desweiteren erstellten wir sowohl eine Power Point Präsentation als auch ein DIN A1 Poster, in denen wir mit Hilfe von Screenshots unser Vorgehen der Vektorisierung erläuterten und die jeweiligen Dateien auf ihre Dateigröße, ihre Editierbarkeit und ihre Ausgabemöglichkeit untersuchen sollten.


Poster

Der komplette Leistungsumfang wurde auf einer beschrifteten CD festgehalten und in einem Slimcase mit ausgestaltetem Booklet im Lehrgebiet von CPE abgegeben.

Booklet der CD

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Übung 1, Planlayout
Übung 1, Techniken der Planerstellung,
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Planlayout
M 1 : 5000

M 1 : 2500

In unserer ersten Übung bestand die Aufgabe darin, die beiden oben dargestellten digitale Rasterkarten, in die bereits ein neues Planungsgebiet eingezeichnet war, zu kolorieren und diese zusammen in einem A1 Plan fertig zu layouten.

Die Kriterien zum Layouten dieses Planes wurden uns bereits in den vorangegangenen Vorlesungen aufgezeigt.




Zur Kolorierung der einzelnen Planelemente versuchte ich möglichst eindeutige Farben zu wählen, die leicht zu erkennen und den Objekten zuzuordnen sind.



Zur Ausgestaltung dieser Übung setzte ich das Zeichenprogramm Corel Draw ein, um sowohl die Kolorierung als auch die Einfügung beider Rasterkarten in einem zusammenhängenden DIN A1 Plan zu schaffen.

Im letzten Schritt wurden die noch fehlenden Planelemente wie Plankopf, Legende, Nordpfeil, Maßstäbe und Bearbeiter eingefügt, um das Gesamtbild zu vervollständigen, bevor dieser Plan letztlich im Lehrgebiet geplottet werden konnte.

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