Samstag, 16. Juni 2007
Übung 3: Statistische Auswertung von Bodenpreisen und Visualisierung mit Google Earth

Unsere dritte und letzte Übung im Sommersemester 2007 bestand diesmal darin, das in der Vorlesung "Statistik und Parameterschätzung" theoretisch erworbene Wissen nun praktisch umsetzen. Dies geschah unter der zu Hilfenahme von Google Earth sowie dem Bodenrichtwertauskunftsystem von Rheinland-Pfalz (BORIS-RLP). Auch diese Übung wurde erneut in 2-er Gruppen durchgeführt und ich durfte mich erneut über die Zusammenarbeit mit meiner Kommilitonin Nicole Braun freuen. (Link zu ihrem Blog: http://www.raumplanung-kl.blogspot.com)

Bei dieser Übung bestand die Übung zunächst darin, mit Hilfe des Bodenrichtwerteauskunftsystem RLP eine oder mehrere Gemeinden auszuwählen und mindestens 30 abgegrenzte Gebiete mit den zugehörigen Preisen zu lokalisieren. Auch die Gemeinden sollten einen räumlichen Bezug zueinander haben.

Nachdem wir uns für die Gebiete Edenkoben und Maikammer (Kreis Südliche Weinstraße) entschlossen hatten, konnten wir in Google Earth mittels der Funktion "Polygon einfügen" unsere gewählten Bodenpreisgebiete abgrenzen, diese sinnvoll einfärben und ihnen zuletzt eine entsprechende Höhe zuteilen, um somit den Bodenwerten in unserem Gebiet eine 3D-Wirkung zu verleihen. So ist es auch dem Betrachter visuell möglich, sich einen schnellen Eindruck über die unterschiedlichen Preisniveaus zu verschaffen.


Horintale Ansicht der Bodenwerte in Maikammer


3D - Ansicht der Bodenwerte in Maikammer


Horintale Ansicht der Bodenwerte in Edenkoben


3D - Ansicht der Bodenwerte in Edenkoben

Im nächsten Schritt stellten wir eine Urliste auf, die die Bodenwerte aller gesammelten Gebiete beinhaltet.


Aufstellung der Urliste


Anschließend wurde die Urliste nach den folgenden statitischen Merkmalen ausgewertet:

- Minimum
- Maximum
- Spannweite
- Modus
- Median
- Mittelwert
- Ausreißer


Auswertungsliste


Auswertungsdiagramm


Veranschaulichung


Im nächsten Schritt setzten wir uns mit der richtigen Zuordnung der Begirfflichkeiten "Lageparameter" und "Streuungsparameter" auseinander.


Zuordnung Lageparameter, Streuungsparameter

Zum Abschluss der Übung zogen wir unser Fazit zu den gewonnenen Erkenntnissen über die Bodenpreise in Maikammer und Edenkoben.


Erkenntnisse

Die Abgabe dieser Übung erfolgte erneut auf einer sauber beschrifteten CD mit layoutetem Booklet, PDF - Präsentation und KMZ - File für Google Earth.
Besagte KMZ - File befindet sich ebenfalls hier zum Download. Viel Spaß damit!!!

kmz edenkoben maikammer (kmz, 15 KB)

... link (2 Kommentare)   ... comment